Unsere Arbeitsgemeinschaften

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Auch dieses Jahr können unsere Schüler wieder an verschiedenen AGs teilnemen.

 

AG Schulgarten + AG Schulhausgestaltung (Frau Reim)

Auf unserem Schulhof haben wir einen großen, wunderschönen Schulgarten. Wenn wir im Herbst Gemüse und Früchte ernten wollen, dann müssen wir in den Monaten davor  ein wenig arbeiten. Das macht zum großen Teil die „AG – Schulgarten“. Eine große Hilfe ist auch unser Herr Track. Er kommt schon seit Jahren regelmäßig vorbei und hält den Garten in Ordnung – ohne ihn wäre es nicht so ein Schmuckstück.

  

Unsere AG findet einmal wöchentlich statt. Da im Winter der Schulgarten eine Pause macht, nehmen wir uns in diesen Monaten Zeit, um unser Schulhaus zu dekorieren und zu verschönern. Wir basteln je nach Anlass und Jahreszeit Fensterdekorationen oder Aushänge für die Aula. Ab März beginnt die Arbeit im Garten.
        

AG Dies und Das (Frau Frank)

In der AG Dies und Das treffen sich freitags in der 6. Stunde Viertklässler/innen im Förderzimmer.
Ob bei Tisch-, Brett-, Draußen-Spielen oder Agenten-Leseaufträgen, Rätseln, Spielaufträgen oder anderen Überraschung- und Bastelarbeiten, Experimenten oder beim Philosophieren gibt es immer viel Spaß und Neues zu entdecken.

 

 

 

 


Theater AG (Frau Schleiter)

 

Die Theatergruppe unter der Leitung von Jule Schleiter besteht nun seit fast 10 Jahren und entwickelt und erarbeitet alle Stücke selbst. Schon zweimal hat die Gruppe erfolgreich bei den Bayerischen Theatertagen teilgenommen. Auch war sie bei der Premiere des Weihnachtsstückes „Scrooge“ zusammen mit dem Hofer Theateresemble zu sehen und jährlich zeigt die Theater AG  ihre Produktionen bei den Hofer Schultheatertagen.

Die Art des Theaterspielens ist das Körpertheater. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der Körper, die Stimme, der Tanz und die Improvisation.

Die SchülerInnen haben hier die Möglichkeit, sich selbst besser kennen und verstehen zu lernen, die Welt mit theatralen Mitteln zu beleuchten oder neu zu entwerfen.

    

 


AG Fahrrad (Frau Fichtner)

Jedes Kind ist unterschiedlich – auch in seinen Radfahrfähigkeiten! Manche Schüler düsen bereits sicher über Stock und Stein. Andere sitzen zum allerersten Mal auf einem Drahtesel. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer dieser AG alles Wichtige, manches Lustige und viel Interessantes rund um das Fahrrad.

Hast du zum Beispiel schon einmal versucht, ein Fahrrad aus der Erinnerung zu zeichnen oder es aus Müll nachzubasteln? Da kommen witzige Kunstwerke dabei heraus!

Manchmal lesen wir auch eine spannende Geschichte über Fahrraddiebe oder den Erfinder des Einrades.

Und so fahren wir in Parcours und werden auf dem Rad spielerisch immer sicherer:

Zum Glück lernen wir auch, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, damit nichts passiert!

Und wenn wir gut aufpassen, dann sind wir bald bereit für die Straßen des richtigen Lebens!!