Unsere Arbeitsgemeinschaften

Im Schuljahr 2019/2020 können unsere Schüler wieder an verschiedenen AGs teilnehmen:

AG Schulgarten (Frau Vogel)

Um unseren Schulgarten kümmern sich nicht nur Frau Vogel und unsere AG Kinder ab dem Frühjahr. Ohne unseren Herrn Track und Frau Reim, die bisher die AG Schulgarten mit Herzblut geleitet hat, wären wir hier völlig aufgeschmissen. Denn all das leckere Gemüse in den fleißig angelegten Beeten würde die Sommerferien über nicht reifen, wenn hier nicht regelmäßig gegossen wird.

AG Schulhausgestaltung (Frau Vogel)

Ein großes Schulhaus mit vielen Fenstern, ein riesiger Weihnachtsbaum in der Aula und eine offene Aula wollen dekoriert werden. Hier wird bei Frau Vogel in der AG Schulhausgestaltung fleißig gebastelt und so kommen wir alle immer wieder in den Genuss eines jahreszeitlich geschmückten Schulhauses.

AG Wir sind bunt (Frau Neubauer)

Bereits im letzten Schuljahr machten sich einige ehemalige Drittklässler mit Frau von Rücker viele Gedanken über Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten. Besonders in unseren Deutschklassen ließen wir uns Fragen beantworten, die uns durch den Kopf gingen: Warum hast du dein Land verlassen? Fühlst du dich hier wohl? Welche Sprache(n) sprichst du noch? Hast du in Deutschland Freunde gefunden? Wie bist du nach Hof gekommen?

Dieses Jahr geht es mit Frau Neubauer weiter. Wir sind gespannt, welche Schwerpunkte sich die Gruppe sucht.

AG Dies und Das (Frau Frank)

Dies und das – wer Frau Frank kennt, weiß, dass sie immer eine tolle Überraschung für die Kinder vorbereitet: so wird mal philosophiert, etwas gebastelt oder auch geknobelt. Unsere Erst- und Zweitklässler können sich sicherlich auf unterhaltsame und abwechslungsreiche AG-Stunden freuen.

AG Volleyball (Frau Joost)

Unsere Frau Joost ist eine richtige Volleyballexpertin und wird mit unseren Dritt- und Viertklässlern wöchentlich bei uns trainieren. Durch sie sind unsere Jungs und Mädels bestimmt bestens für den anstehenden Grundschulcup vorbereitet.

AG Gesunde Ernährung (Frau Robl)

Gesund kann durchaus lecker sein! Das werden unsere Kinder dieses Jahr bestimmt öfter bei Frau Robl in der AG Gesunde Ernährung erfahren. Im Hinterkopf haben wir die Idee, dass Frau Robl mit den Kindern ein gesundes Frühstück vorbereitet. Wenn hier noch Eltern eine helfende Hand anbieten möchten, melden Sie sich doch bitte bei uns in der Schule.

Theater AG (Frau Schleiter)

Die Theatergruppe unter der Leitung von Jule Schleiter besteht nun seit fast 10 Jahren und entwickelt und erarbeitet alle Stücke selbst. Schon dreimal hat die Gruppe erfolgreich bei den Bayerischen Theatertagen teilgenommen. Auch war sie bei der Premiere des Weihnachtsstückes „Scrooge“ zusammen mit dem Hofer Theateresemble zu sehen und jährlich zeigt die Theater AG  ihre Produktionen bei den Hofer Schultheatertagen.

Die Art des Theaterspielens ist das Körpertheater. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der Körper, die Stimme, der Tanz und die Improvisation.

Die SchülerInnen haben hier die Möglichkeit, sich selbst besser kennen und verstehen zu lernen, die Welt mit theatralen Mitteln zu beleuchten oder neu zu entwerfen.

AG Handball (Matteo Cavelius)

Herr Cavelius kommt wöchentlich als FSJler zu uns an die Schule und spielt mit unseren Dritt- und Viertklässlern Handball.

AG Lesen (Frau Witzgall)

In der AG Lesen kommen Frau Seiferth und Frau Witzgall von Mentor Lesen e.V. Sie lesen sich mit unseren Kindern in Phantasiewelten, singen passende Lieder, basteln etwas zum Thema und wecken gemeinsam die Lust am Lesen.