Leseratten gesucht und gefunden

„Das Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kinder“, erkannte schon Astrid Lindgren.

Und so suchte die Eichendorff-Grundschule bereits zum zweiten Mal vor den Herbstferien die besten Leserinnen und Leser in allen Klassen der 2.-4. Jahrgangsstufen.

Pro Klasse durften heute, am ersten Schultag nach den Ferien, zwei Kinder beim schulinternen Lesewettbewerb antreten, in dem der Jahrgangsstufensieger/die Jahrgangsstufensiegerin ermittelt wurde.

Hierfür bereiteten die sechs Zweit-, die sechs Dritt- und die vier Viertklässler einen vorgegebenen Text vor, der der Jury vorgelesen wurde. Hier bewiesen alle Kinder Frau Spotka, Frau Joost und Frau von Rücker, dass sie in den Ferien fleißig geübt hatten. Betont, flüssig und laut lasen alle Kinder ihre Texte vor und machten der Jury die Entscheidung wirklich nicht leicht.
Im zweiten Durchgang bekamen die Kinder ein Buch, das reihum vorgelesen wurde. Für die Zweitklässler war dies Paul Maars Klassiker „Der Buchstaben-Fresser“. Die Dritt- und Viertklässler lernten die Geschichten von „Mambuso und Charlotte“ kennen.

Wir waren auf alle Kinder stolz, die angetreten sind und haben in jedem einzelnen Satz ihren Ehrgeiz, aber auch ihr Können herausgehört. So fiel es der Jury sehr schwer einen Sieger/eine Siegerin zu ermitteln. Hierzu mussten manche Kinder sogar nochmal in ein kurzes Stechen.

Am Ende standen unsere Jahrgangsstufensieger fest: die beste Leserin der 2. Jahrgangsstufe ist Jian, die der dritten Jahrgangsstufe Linda und unsere Siegerin der vierten Jahrgangsstufe ist Henrike, die gleichzeitig als Schulsiegerin in den Lesewettbewerb auf Schulamtsebene einziehen wird.

Jedes Kind erhielt eine Urkunde und ein kleines Tütchen mit Nervennahrung – schließlich war der Wettbewerb ja auch aufregend. Für die Sieger spendierte der Förderverein einen Büchergutschein – ein herzliches Dankeschön hierfür! Die Kinder konnten es kaum fassen, dass es einen „echten“ Preis gab! Die ein oder andere Freudenträne konnten wir heute entdecken!

Liebe Henrike, dir drücken wir für den Wettbewerb am 27. November natürlich ganz fest die Daumen!

Kommentare sind geschlossen.